Wonnemonat Mai – Werden jetzt wirklich mehr Ehen geschlossen?

Der Mai ist keineswegs der "Heiratsmonat". Foto: dola710

Wolfenbüttel. „Im wunderschönen Monat Mai, als alle Knospen sprangen. Da ist in meinem Herzen die Liebe aufgegangen…“, sagte schon Heinrich Heine in seinem Gedicht „Im wunderschönen Mai“.


Anzeige

Der Frühling lockt mit Sonnenstrahlen und bunter Blumenpracht und lässt die Herzen verliebter Paare höher schlagen. Gerne wird der Mai auch als „Hochzeitsmonat“ bezeichnet. Doch ist das wirklich so? regionalHeute.de hat einmal bei der Wolfenbütteler Standesbeamtin Carola Kurtius nachgefragt. „Der Wonnemonat Mai ist bislang weder in diesem noch in den vergangenen Jahren der beliebteste Heiratsmonat“, so Kurtius.

Im Mai 2017 sind bisher 36 Eheschließungstermine vergeben. Allerdings sei es nicht ausgeschlossen, dass noch spontane Anmeldungen hinzukommen, berichtet Carola Kurtius gegenüber regionalHeute.de

Am meisten wurde laut Kurtius in den vergangenen fünf Jahren in den Monaten Juni bis September geheiratet. Am beliebtesten scheint bei den frisch Vermählten jedoch der August zu sein. Allein in den Jahren 2015 und 2016 wurden in dem Sommermonat 108 Ehen geschlossen. Gleich dahinter kommt der Juli mit 101 Trauungen.

Geheiratet wird lieber im Sommer

Geheiratet wird also lieber in den Sommermonaten. Monate, in denen die Hochzeitspaare auf schönes und sonniges Wetter für den schönsten Tag ihres Lebens hoffen. Zudem kehrt mit dem Frühling die Heiterkeit in die Menschen zurück. Sie besinnen sich bei Sonnenschein und milder Luft ihren Gefühlen und beschließen, Mann und Frau zu werden. Man spricht ja nicht umsonst von Frühlingsgefühlen – ein bisschen was ist da wohl dran.

Allen heiratswilligen Paaren wünschen wir an dieser Stelle natürlich nur das Beste für den gemeinsamen Lebensweg. Und eigentlich spielt es doch auch gar keine Rolle, in welchem Monat man sich getraut hat – Hauptsache, man hat den Partner für´s Leben gefunden, mit dem man durch fröhliche Sommermonate und dunkle Wintertage gehen kann.

Medienpartner
Anzeigen