Klingeln zum Küssen: Die Hochzeitsglöckchen

Jeder Kuss des Brautpaares wird mit Glockenläuten und den besten Wünschen begleitet. Foto: mayatnik

Wie bei vielen alten Hochzeitsbräuchen, diente auch das Klingeln der Hochzeitsglocken dazu, böse Geister vom Brautpaar fernzuhalten. Heutzutage werden die Glocken geläutet, um den Brautpaar gute Wünsche mit auf den gemeinsamen Eheweg zu geben. Eine schöne Überraschung für Braut und Bräutigam oder als Gastgeschenk können Hochzeitsglöckchen bei den Feierlichkeiten ausgegeben werden und somit bei jedem Kuss das frische Eheglück auch auditiv unterstützt werden.


Anzeige

…klingelt für das Eheglück

Ob nun bereits im Standesamt oder der Kirche, oder erst später zum Empfang – Die Hochzeitsglöckchen können vor dem gewünschten Programmpunkt an die Anwesenden ausgegeben werden. Da eventuell nicht jeder mit dem Brauch des Glockenläutens vertraut ist, empfiehlt es sich, einen kleinen Zettel an die Glöckchen anzubringen, der den Gästen die Verwendung kurz erläutert. Dies könnte zum Beispiel, sollten die Glöckchen bereits zur vor der Trauung ausgegeben werden, lauten: „Bitte Ruhe bis zum Kuss, dann klingeln für das Eheglück!“. Haben sich Braut und Bräutigam dann ewige Treue und Liebe geschworen und die Ringe getauscht, folgt das, was jeder gespannt erwartet – der Hochzeitskuss. Dieser wird dann durch das Läuten der Hochzeitsglöckchen untermalt bzw. werden, wenn es eine kirchliche Trauung ist, die Kirchenglocken von den Hochzeitsgästen unterstützt. Auf dem Standesamt sind die Glöckchen sicherlich noch auffälliger, ist doch dort nicht mit anderweitigem Glockenklingeln zu rechnen. 

Einsatz der Hochzeitsglöckchen

Die Hochzeitsglöckchen können am großen Tag auf den Sitzen der jeweiligen Hochzeitsgäste bereits auf sie warten. Sei es nun, dass sie von den Trauzeugen als Geschenk für das Brautpaar, oder von Braut und Bräutigam selber ausgegeben werden. Wer die Hochzeitsglöckchen nicht bereits zur Trauung zum Einsatz bringen will, der kann diese auch als Tischkarten erst zum anschließenden Empfang auf den Tischen verteilen. Denn auch im späteren Verlauf des Hochzeitstages, wird sich das Brautpaar sicherlich noch häufig küssen und die Hochzeitsgesellschaft wird sicherlich nicht müde werden, den Frischvermählten durch das Klingeln gute Wünsche zukommen zu lassen. Ist es in anderen Ländern so, dass am Hochzeitstag durch verschiedene Möglichkeiten Küsse des Brautpaares eingefordert werden, zum Beispiel durch laute Rufe oder das Klopfen mit einer Gabel oder einem Messer gegen ein Glas, so können die Hochzeitsglöckchen natürlich auch hierzu eingesetzt werden und somit Stimme und Geschirr schonen. 

Verschiedene Verwendungszwecke

Sollten Braut und Bräutigam die Glöckchen für ihre Hochzeitsgäste ins Auge gefasst haben, stellt sich noch die Frage nach der Zustellung bzw. dem Verteilzeitpunkt. Einfach ist es hier natürlich, die Trauzeugen mit der Verteilung auf den Sitzplätzen vor der Trauung zu beauftragen. Aber auch das Versenden der Glöckchen an die Gäste mit den Einladungen ist sicherlich eine schöne Idee, die die Spannung auf den großen Tag noch unterstreicht, allerdings ist hier dann natürlich, je nach Größe der gewählten Glöckchen, mit höheren Portokosten zu rechnen. Wer sich für größerer Glöckchen mit einem verzierten Griff entscheidet, könnte diesen auch gleich noch einen zweiten und dritten Verwendungszweck zukommen lassen. So könnten die Glöckchen zusätzlich als Tischkartenhalter fungieren und später auch noch als Gastgeschenk an die Gäste ausgegeben werden. Wer nicht mit Karten arbeiten will, der kann die Glöckchen natürlich vorab auch individuell gravieren lassen mit dem Namen des jeweiligen Hochzeitsgastes, oder, um Kosten zu sparen, mit dem Namen des Brautpaares und des Hochzeitsdatums, sodass jeder eine schöne dekorative Erinnerung an den schönen Tag hat. Die Hochzeitsglöckchen sind bei größeren Online-Händlern bereits in verschiedenen Ausführungen und Mengen erhältlich. Ein 12er-Pack silberne Hochzeitsglöckchen, die auch gleichzeitig als Platzkartenhalter genutzt werden können, sind bereits für unter zehn Euro zu haben.

Medienpartner
Anzeigen